Cover von Wann wird es endlich wieder so, wie es war wird in neuem Tab geöffnet

Wann wird es endlich wieder so, wie es war

Alle Toten fliegen hoch Teil 2
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meyerhoff, Joachim (Verfasser)
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Reihe: Alle Toten fliegen hoch; 2
Mediengruppe: BU
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 Meyer 2.Band Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 20.04.2024

Inhalt

Ist das normal? Zwischen Hunderten von körperlich und geistig Behinderten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzuwachsen? Der junge Held in Joachim Meyerhoffs zweitem Roman kennt es nicht anders – und mag es sogar sehr. Sein Vater leitet eine Anstalt mit über 1.200 Patienten, verschwindet zu Hause aber in seinem Lesesessel. Seine Mutter organisiert den Alltag, hadert aber mit ihrer Rolle. Seine Brüder widmen sich hingebungsvoll ihren Hobbys, haben für ihn aber nur Häme übrig. Und er selbst tut sich schwer mit den Buchstaben und wird immer wieder von diesem großen Zorn gepackt. Glücklich ist er, wenn er auf den Schultern eines glockenschwingenden, riesenhaften Insassen übers Anstaltsgelände reitet.
 
Joachim Meyerhoff erzählt liebevoll und komisch von einer außergewöhnlichen Familie an einem außergewöhnlichen Ort, die aneinander hängt, aber auseinandergerissen wird. Und von einem Vater, der in der Theorie glänzt, in der Praxis aber stets versagt. Wer schafft es sonst, den Vorsatz zum 40. Geburtstag, sich mehr zu bewegen, gleich mit einer Bänderdehnung zu bezahlen und die teuren Laufschuhe nie wieder anzuziehen? Oder bei Flaute mit dem Segelboot in Seenot zu geraten und vorher noch den Sohn über Bord zu werfen?
 
Am Ende ist es aber wieder der Tod, der den Glutkern dieses Romans bildet, der Verlust, der nicht wieder gutzumachen ist, die Sehnsucht, die bleibt – und die Erinnerung, die zum Glück unfassbar pralle, lebendige und komische Geschichten produziert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meyerhoff, Joachim (Verfasser)
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Männer
Beschreibung: 44. Auflage 2023, 350 S.
Reihe: Alle Toten fliegen hoch; 2
Schlagwörter: Affäre; Behinderte; Familie; Familiengeschichte; Familienroman; Kindheit / belletristische Darstellung; Komik; Psychiatrie; Tod; Trauer; Vater; Vater-Sohn-Beziehung; Vater-Sohn-Geschichte; traurig; witzig
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BU