Cover von Lotta und die Krümel wird in neuem Tab geöffnet

Lotta und die Krümel

eine glutenfreie Geschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rayner, Abigail
Jahr: 2022
Verlag: Zürich, NordSüd Verlag
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 1 J 0 Rayne Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lotta hat Zöliakie und muss sich deswegen glutenfrei ernähren. Diese Umstellung ist für ihre Freunde gar nicht so einfach, und Lotta beginnt, sich ausgeschlossen zu fühlen. Erst nachdem sie sich für einige tierische Freunde mit ähnlichen Unverträglichkeiten einsetzt, lernt Lotta, auch für sich selbst einzustehen. Und auf einmal sehen Krümel gar nicht mehr so fies aus.Geburtstagsfeiern, Schulfeste, Picknicks. All das macht Lotta überhaupt keinen Spaß mehr, weil sie Zöliakie hat. Sie darf keine glutenhaltigen Lebensmittel mehr essen, denn sonst werden die Zellen in ihrem Körper zu kleinen Soldaten, die das Gluten bekämpfen. Das ist für Lotta ziemlich schmerzhaft. Doch statt den bösen Krümeln kampflos das Feld zu überlassen, entdeckt Lotta ihre ganz eigenen Superkräfte. Sie findet heraus, dass auch Tiere bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Lotta eilt ihnen zu Hilfe und lernt dabei, auch für sich selbst einzustehen. Fachleute gehen davon aus, dass allein in Deutschland fast 1 Million Menschen von Zöliakie betroffen sind. Auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auf dem Vormarsch. Mit Humor und anschaulichen Illustrationen erklären Molly Ruttan und Abigail Rayner, was es bei Zöliakie zu beachten gibt. Ein ausführliches Nachwort und eine Übersicht zu glutenhaltigen und -freien Lebensmitteln runden das Thema ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rayner, Abigail
Jahr: 2022
Verlag: Zürich, NordSüd Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1 J 0
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 40 S.: Ill.
Schlagwörter: Erzählerische Bilderbücher; Freunde; Gluten; Lebensmittel; Lebensmittelallergie; Nahrung; Tiere
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ruttan, Molly; Martins, Elisa
Mediengruppe: BU