Cover von Hiroshima wird in neuem Tab geöffnet

Hiroshima

Geschichte und Nachgeschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Coulmas, Florian
Jahr: 2005
Verlag: München, Beck
Reihe: Beck'sche Reihe ; 1627
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 631 Coulm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Japanologe Coulmas beschreibt die Zerstörung Hiroshimas und Nagasakis durch amerikanische Atombomben und die Motive dafür. Er widmet sich dem Gedenken und Erinnern daran in Japan, den USA und Deutschland, damals wie heute.
Zum 6. und 9. August wird sich die Medienöffentlichkeit voraussichtlich den 1. Atombombenabwürfen zuwenden: Dann jährt sich die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki zum 60. Mal. Dieser Titel eignet sich zu diesem Anlass vorzüglich als vorbereitende Lektüre. Der Japanologe und Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien in Tokio referiert kurz den Forschungsstand zum Ende des 2. Weltkriegs in Ostasien und räumt u.a. mit dem populären Mythos auf, die Bomben hätten den Krieg beendet. Sein Schwerpunkt liegt bei der Beschreibung des Gedenkens und Erinnerns in Japan, den USA und in Deutschland. Er gliedert dies in die Bereiche Gedenkstätten, Medien, Intellektuelle, Literatur und Zeitzeugen. Er widmet sich den Schulbüchern (auch deutschen) und dem "Kampf um Hiroshima im Gedächtnis der Völker". Hier macht er u.a. deutlich, dass dank rigider Zensur 1945-52 die US-Öffentlichkeit nie das Leid der Zivilbevölkerung und die wirklichen Motive für den Angriff zur Kenntnis nahm. Zur Aktualisierung der Hiroshima-Bestände. Wertvoll auch für die aktuelle Diskussion über Kriegsverbrechen. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Coulmas, Florian
Jahr: 2005
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 631
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: Orig.-Ausg., 137 S.
Reihe: Beck'sche Reihe ; 1627
Schlagwörter: Atombombenabwurf; Hiroshima; Japan; Vergangenheitsbewältigung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BU