Cover von Geheimnisse unseres Universums wird in neuem Tab geöffnet

Geheimnisse unseres Universums

Zeitreisen, Quantenwelten, Weltformeln
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bublath, Joachim
Jahr: 1999
Verlag: München, Droemer
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 311 Bubl Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Anschauliche, reich illustrierte Erläuterung von Erkenntnissen der Physik und Kosmologie des 20. Jahrhunderts (u.a. Relativitätstheorie, Quantenmechanik, die entstehung des Universums zbs seine Weiterentwicklung u.a.m.).
Der durch seine "Knoff-hoff-Show" bekannte ZDF-Mitarbeiter und promovierte Naturwissenschaftler J. Bublath erläutert hier (vgl. BA 2/93) einige Erkenntnisse der Physik und Kosmologie des 20. Jahrhunderts. Er beginnt beim Phänomen der Zeit, die sich in vielen physikalischen Gesetzen auch als umkehrbar, in der Alltagsrealität jedoch messbar und in Rhythmen darstellt. Relativitätstheorie und Quantenmechanik, die Entstehung des Universums und seine Weiterentwicklung, die Elementarteilchen und die Suche nach der Weltformel sind weitere Themen. Bublath versteht es, verständlich zu schreiben und er versucht auch, die Grenzen zwischen Theorie und Spekulation zu zeigen. Zahlreiche Abbildungen, einige davon aus einem Computergrafikstudio, lockern das Werk auf, das auch Schulbibliotheken zu empfehlen ist. Trotz einiger Vergleichstitel dürfte die Bekanntheit des Autors zugkräftig sein. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bublath, Joachim
Jahr: 1999
Verlag: München, Droemer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 311
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 243 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung; Weltall
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BU