Cover von Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße wird in neuem Tab geöffnet

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leo, Maxim; Verlag Kiepenheuer & Witsch ::[Verlag]::
Jahr: 2022
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: BU
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 Zeit Leo, Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 08.05.2024

Inhalt

In alten Stasiunterlagen stößt der Journalist Alexander Landmann auf einen kuriosen Vorfall. Vor über dreißig Jahren soll der Bahnarbeiter Michael Hartung in Ostberlin eine Weiche so gestellt haben, dass eine mit 127 ahnungslosen DDR-Bürgern besetzte S-Bahn ungehindert in den Westen fahren konnte. Hartung weiß, dass der Vorfall auf einem Missgeschick basierte und er wirklich kein Held, sondern eher das Gegenteil war. Landmann schreibt trotzdem einen Artikel voller Verfälschungen, Unwahrheiten und Ausschmückungen. Medien und Politik horchen auf. Anfangs genießt der einfach gestrickte Hartung seinen Ruhm, der ihn sogar bis zum Bundespräsidenten führt. Der Held wider Willen verliebt sich in Paula, die damals als kleines Mädchen in jener S-Bahn in den Westen saß. Von dem Zeitpunkt an wird es erst richtig dramatisch und für das Publikum vergnüglich ... - M. Leo hat sich nicht erst seit seinem Buch "Es ist nur eine Phase, Hase" (ID-A 13/18) den exzellenten Ruf erworben, ernste Themen in eine schwungvolle Geschichte zu verpacken. Auch sein neuestes Meisterwerk wird wieder viele beeindruckte Leser*innen finden. Martina Mattes
ekz-Annotation
Einem Missgeschick und vielen Zufällen ist es zu verdanken, dass im Juli 1983 eine S-Bahn aus Ostberlin aus Versehen in den Westen umgeleitet wurde. Michael Hartung, der Held dieser "Massenflucht", soll nun am Jahrestag des Mauerfalls vor der Welt über seine Tat sprechen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leo, Maxim; Verlag Kiepenheuer & Witsch ::[Verlag]::
Jahr: 2022
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bestseller, Zeitgeschichte
Beschreibung: 1. Auflage, 295 Seiten
Schlagwörter: Belletrist. Darstellung; Berlin; DDR / Belletrist. Darstellung; Deutschland; Flucht; Medien; Ostberlin; Satire; Wiedervereinigung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BU