Cover von Hier geht`s lang! wird in neuem Tab geöffnet

Hier geht`s lang!

Mit Büchern von Frauen durchs Leben
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heidenreich, Elke
Jahr: 2021
Verlag: München, Eisele Verlag
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biogr H 910 Heiden Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heidenreich, Elke
Jahr: 2021
Verlag: München, Eisele Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik H 910, H 012.1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biographien, Bestseller
Beschreibung: Ungekürzte Lesung, 191 S : farbig Ill.
Schlagwörter: Frauen; Lesen; Literatur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kleist, Leonie ::von:: ::[MitwirkendeR]::
Fußnote: Nach "Männern in Kamelhaarmänteln" (ID-A 46/20) lässt sich Elke Heidenreich von Frauen, die sagen "Hier geht's lang" an die Hand nehmen und ihrer Berufung, Leidenschaft fürs Lesen zu wecken und zu vermitteln, folgen. Über die Erfahrungen von Autorinnen fand sie zu sich selbst. Das will sie hier als ihre Lebensgeschichte beschreiben und von Büchern erzählen, die für sie in den einzelnen Lebensphasen wichtig waren. Zunächst war sie ein brav lesendes Kind, das sein alltägliches Unglück vergessen wollte, später ein schwieriges, das sich aus seiner engen Welt weggelesen hatte. Immer wieder fand sie Frauen, die ihren Lesehunger erkannten und sie fütterten. Dabei war sie für die Bücher von Frauen empfänglicher, auch wenn Bücher von Männern großartig waren. Aber sie wurde nie eine männerverachtende Feministin. Und statt Literaturkritikerin war sie lieber eine Bücherempfehlerin. Wunderbares Buch mit zeitlosen Tipps, voller Liebe zum Lesen: geistreich, witzig, unterhaltsam. Nicht nur für ältere Leserinnen. Ergänzend zu "Wo Frauen Bücher lesen" (ID-B 2019) und Ruth Klüger "Frauen lesen anders" (ID-A 49/96). (2) Freya Rickert
Mediengruppe: BU