Cover von Die Hölle der Zahlen wird in neuem Tab geöffnet

Die Hölle der Zahlen

92 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hemme, Heinrich
Jahr: 2007
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: M 060 Hemme / Oberschule Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

92 Aufgaben zur Unterhaltungsmathematik mit ausführlichen Lösungen.
Hemme hat - wie schon in vielen Vorgängerbändchen - in alten Büchern und Zeitschriften gestöbert, sich aber auch im Internet und bei Freunden informiert und dabei erneut eine anregende Sammlung von 92 Denkaufgaben zusammengetragen. Es ist bezeichnend für den Autor, dass er nicht nur stets seine Quellen nennt (die Altmeister Sam Lloyd und Ernest Dudeney tauchen häufiger auf), sondern sogar nachforscht, wo ein interessantes Problem zuerst beschrieben wurde. Die sehr ausführlichen Antworten sind fast dreimal so lang wie der Aufgabenteil, sodass man den Lösungsweg stets gut nachvollziehen kann, wenn man selbst ratlos war. Das kommt öfter vor, als einem lieb ist, da viele Gebiete der Mathematik einbezogen wurden. Manchmal hilft Querdenken mehr als mathematisch-methodisches Vorgehen, manchmal sind aber auch bei einfach aussehenden Problemen reichlich mathematische Vorkenntnisse erwünscht. (1 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hemme, Heinrich
Jahr: 2007
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik M 060
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 136 S. : zahlr. graph. Darst.
Schlagwörter: Aufgabensammlung; Unterhaltungsmathematik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BU