Cover von Das Mosaik der Menschwerdung wird in neuem Tab geöffnet

Das Mosaik der Menschwerdung

vom aufrechten Gang zur Eroberung der Erde: Humanevolution im Überblick
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Suhr, Dierk (Verfasser)
Jahr: [2018]
Verlag: Berlin, Germany, Springer
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 522 Suhr Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Bis vor wenigen Jahren schien die Entstehung des Menschen weitgehend geklart, der menschliche Stammbaum vollstandig darstellbar: Entstanden in Afrika, sollte sich unsere Gattung von Vor- und Fruhmenschen in einer aufsteigenden Reihe zum modernen Homo sapiens entwickelt haben. Auslöser dieser Entwicklung sollten aufrechter Gang, Werkzeugherstellung und Hirnwachstum gewesen sein. Doch so einfach stellt sich die Sachlage nach aktueller Forschung nicht mehr dar: Neue Fossil- und Werkzeugfunde zeigen, dass Vormenschen sich schon Millionen Jahre auf zwei Beinen fortbewegten - ohne nachweisbare Fortentwicklung oder wachsende Gehirne; dass die Werkzeugherstellung älter ist als die Gattung Homo; dass über lange Zeitraume mehrere Menschenarten parallel existierten. Und spätestens die Paläogenetik machte aus dem bisherigen Stammbaum einen verzweigten Busch mit bisher unbekannten Menschenarten, die sich nachweislich untereinander kreuzten. Andere Hypothesen zur Menschwerdung waren nötig. Das neue Buch von Dierk Suhr zeichnet den aktuellen Stand der Forschung nach und versucht, aus den einzelnen Mosaiksteinen ein Gesamtbild der Menschwerdung zusammenzusetzen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Suhr, Dierk (Verfasser)
Jahr: [2018]
Verlag: Berlin, Germany, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 522
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: XIII, 230 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Abstammung; Evolution; Hominisation; Mensch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: BU