Cover von Verfluchte Marmelade wird in neuem Tab geöffnet

Verfluchte Marmelade

Keine Panik ist auch keine Lösung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dammer, Daniela; Klaßen, Stefanie; Verlag Friedrich Oetinger <Hamburg> ::[Verlag]::
Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, Oetinger Verlag
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 2 J 0 Freu Dammer Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Details

Jahr: 2021
Verlag: Hamburg, Oetinger Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 2 J 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Freundschaft / Kinderliteratur
Beschreibung: 1. Auflage, 155 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Klaßen, Stefanie ::[IllustratorIn]::
Fußnote: Yann hat es am liebsten, wenn alles seinen gewohnten Gang geht, denn Unsicherheiten kann er nur schwer aushalten. Aber nach dem Sommer wird er ins 5. Schuljahr kommen, und er hat große Angst davor, dass er dann vielleicht nicht mehr mit seinen beiden besten Freunden Bene und Kalle in einer Klasse ist. Sie schwören einander feierlich, sich nie zu trennen, aber die Mutproben, mit denen sie ihren Schwur besiegeln, gehen leider allesamt schief. Bei einer der Aktionen treffen sie Einzelgängerin Kiki, die eine neue Mutprobe vorschlägt: sie sollen sich gegenseitig eine Grabrede schreiben, und sie auf dem Friedhof vortragen. Die Jungs erfinden Nachrufe mit fantastischen Lebensgeschichten, aber Yann wird klar, dass er sich seinen Ängsten stellen muss, um auch wirklich ein fantastisches Leben zu haben. Er fordert sich selbst zu einer Mutprobe heraus, die er auch besteht. Und gemeinsam erreichen es die Jungs, dass sie in die gleiche Klasse kommen können. Schöne Freundschaftsgeschichte mit sensiblem Hauptdarsteller. Dass ängstliche Kinder "Pussys" sind, stößt mir von der Wortwahl her aber übel auf. Geschmackssache. Katrin Steuten
Mediengruppe: BU