Cover von Erik schafft es! wird in neuem Tab geöffnet

Erik schafft es!

Schluss mit sexuellem Missbrauch ; mit Online-Informationen für Fachpersonen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kampschroer, Anna ; Ernst Reinhardt Verlag ::[Verlag]::
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: BU
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 714 Kamps Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Erik leidet unter der Trennung seiner Eltern, hat an seinem neuen Wohnort, an dem er nun mit seiner Mutter lebt, noch keine Freunde gefunden und hasst seinen neuen Fußballtrainer Jusop, der ihn beim gemeinsamen Duschen an intimen Stellen anfasst. Die Gedanken an Jusops Übergriffe lassen Erik nicht mehr los, er flüchtet in eine Traumwelt, hat Albträume und reagiert zu Hause und in der Schule aggressiv. Schließlich bricht er zusammen und kommt ins Krankenhaus, wo ein aufmerksamer Arzt seine auffällige Verhaltensweise richtig zu deuten weiß. Endlich traut sich Erik zusammen mit einem neuen Freund, der auch zu Jusops Opfern zählt, über die traumatischen Erlebnisse zu sprechen. Auch Eriks Geschichte (vgl.a. "Emma schafft es!", ID-A 47/20) schildert die innere Not eines missbrauchten Kindes, das aus Scham und Angst, nicht ernst genommen zu werden, die Übergriffe verschweigt. Beide genannten Titel sind für das gemeinsame Lesen mit Kindern auch schon ab 8 Jahren möglich und sollten trotz unscheinbarer Covers und dem hohen Anschaffungspreis für Selbstleser, Eltern und Fachpersonen nebeneinander angeboten werden. Maria Lavadinho

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kampschroer, Anna ; Ernst Reinhardt Verlag ::[Verlag]::
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 714, O 261
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (103 Seiten) : Illustrationen
Schlagwörter: Für Jungs; Sexueller Missbrauch; Therapeutisches Kinderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Nass, Cornelia ::[IllustratorIn]::
Mediengruppe: BU